Die Costa Fortuna kehrt im März 2019 nach mehreren Jahren in Asien wieder zurück nach Europa. Zuvor wird sie aber vom 10. bis 16. Dezember 2018 in einer Werft in Singapur extra für den europäischen Markt neu gestaltet. Dafür investiert die italienische Reederei sogar 8 Millionen Euro.

Die Umgestaltung der Costa Fortuna, die Platz für bis zu 3.470 Gäste bietet, übernimmt die Artefice Group, die seit 22 Jahren italienische und internationale Unternehmen bei der Markenentwicklung und in Designfragen unterstützt.

Die Mailänder Firma Dordoni Architetti ist für die Neugestaltung der neuen Shops an Bord zuständig. Die Firma hat unter anderem auch die Shops des italienischen Luxuslabels Dolce & Gabbana sowie die Kabinen für die neue Costa Smeralda entworfen.

Natürlich gehört zum gastronomischen Erlebnis an Bord auch eine echte italienische Pizza. Darum entsteht auf Deck 10 die Pizzeria „Pummid’Oro“. Dort werden die Urlauber in typisch italienischem Ambiente mit Pizza aus erstklassigen Zutaten verwöhnt. Der Mozzarella dafür wird sogar direkt an Bord hergestellt.
Die Eisdiele „Gelateria Bar Amarillo“, welche sich direkt neben dem zentralen Pool auf Deck 9 befindet, ist eine weitere Neuerung. Sie bietet jeden Tag frisch zubereitetes handgemachtes Eis. Das neue Design in Pastellfarben soll an traditionelle italienische Schwimmbäder erinnern.

Das komplett renovierte Atrium der Costa Fortuna wird ein Hingucker: Drei große Segel werden von LEDs in verschiedenen Farben angestrahlt, die von den Gelbtönen des Costa Logos inspiriert sind und einen tollen Rahmen für einen Espresso an der Bar des Atriums schaffen.

Der „Conte Verde“ verwandelt sich in einen multifunktionalen Raum, in dem die Gäste vor allem italienische Drinks in der Loungebar genießen können. Nach der Neugestaltung wird auch für Konferenzen und Meetings Platz sein. Dank einer neuen Lichtinstallation können Passagiere im „Conte Rosso“ bei einem Glas Wein das Unterhaltungsangebot der „Piano Bar“ in noch schönerem Ambiente genießen.
Des Weiteren wird auch die „Sala Leonardo“ ein neues Gesicht erhalten: Sie erhält ebenfalls eine moderne Beleuchtung und eine erweiterte Tanzfläche. Zusätzlich werden die Freibäder und Whirlpools sowie die beiden Hauptrestaurants mit effizienteren Systemen für die Beleuchtung ausgestattet.

Kreuzfahrtgäste können sich in den Suiten unter den Wasserdüsen der brandneuen Duschen entspannen. Sie werden die Whirlpools ersetzen und sind mit Lichtern bestückt. Im Zuge der Umbauarbeiten werden auch die Küchen des Club Restaurants so angepasst, dass die Suiten-Gäste ein spezielles Menü erhalten, das auch den Mitgliedern des Costa Club Perla Diamante zur Verfügung stehen wird.

Ein Foto-Shop mit einer Ausstellungsgalerie entsteht auf Deck 4. Urlauber können hier ihre Fotos mit einer Vielzahl von Farbschattierungen individuell anpassen. Zu Anfang werden die „My Moments“ zuerst ab Oktober auf der Costa Pacifica und dann ab Dezember auf der Costa Diadema zu finden sein.

Nach den Umbaumaßnahmen in der Werft ist die Costa Fortuna von 16. Dezember 2018 bis 26. Februar 2019 von Singapur aus auf zwei verschiedenen einwöchigen Routen unterwegs. Diese lassen sich sogar auch kombinieren und nach Thailand, Malaysia und Kambodscha führen. Die dreiwöchige Überfahrt von Singapur nach Genua beginnt am 5. März 2019. Genua wird auch für den Rest des Jahres der Heimathafen sein.

Die Costa Fortuna bricht von 29. März bis 8. November 2019 dann jeden Freitag ab Genua zu einwöchigen Kreuzfahrten durch das Mittelmeer auf. Dabei sind zwei Routen buchbar: Im Frühjahr und Herbst werden Marseille, Barcelona, Valencia, Civitavecchia und La Spezia angelaufen, im Sommer stehen Marseille, Tarragona, Palma de Mallorca sowie längere Stopps in Ibiza und Olbia auf dem Programm.